Im Herbst 2020 entschloss sich der Golfclub Sagmühle, am Zertifizierungsprogramm Golf & Natur des Deutschen Golfverbands teilzunehmen. Diese Zertifizierungsprogramm hilft den teilnehmenden Clubs, insbesondere in den vier Bereichen Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur bestens aufgestellt zu sein. Professor Dr. Gunther Hardt,Golf & Naturbeauftragter des deutschen Golfverbandes, überreichte dem Golfclub Sagmühle bereits im Juli 2021 die Auszeichnung in Bronze. Nachdem die dort aufgestellten Aufgaben zur Erlangung der Auszeichnung in Silber zwischenzeitlich erfolgreich umgesetzt wurden, stand der Übergabe der Urkunde für die Auszeichnung in Silber nichts mehr im Wege. Am Donnerstag, 22. September besuchte Gunther Hardt wieder den Golfclub Sagmühle und nach einem mehrstündigen Audit überreichte er Golfclub Sagmühle Präsident Gerhard Lidl die Urkunde.  Damit hat der Golfclub die zweite Stufe auf dem Weg zu Gold erreicht. Für die Umsetzung des Projekts seitens Golfclub Sagmühle sind im stärksten Maß Head Greenkeeper Gerhard Weich, Naturfreund und Vogelliebhaber Alfred Heber, Platzwart Karl-Maria Eder und Clubmanager Mathias Probst (gleichzeitig Golf & Natur Koordinator) im Einsatz. Sobald weitere Maßnahmen durchgeführt sind, steht in ca. einem Jahr die nächste Auszeichnung in Gold an.

Der Golfclub Sagmühle ist der bisher einzige Golfplatz in Bad Griesbach, der sich diesem Zertifizierungsprogramm angeschlossen hat und mit der Auszeichnung Silber prämiert wurde. Carmen Moosmüller von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Passau ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich ein Bild von diesem Zertifizierungsprogramm und den Aktivitäten hinsichtlich Golf& Natur des Golfclub Sagmühle zu machen und bei dieser Auszeichnung anwesend zu sein. Dabei kam es zu einem sehr konstruktiven Austausch zwischen den Vereinsvorständen und dem DGV Beauftragten u.a. auch zum Thema Biodiversität.

Auf dem Bild v. l.: Karl-Maria Eder (Platzwart), Gerhard Lidl (Präsident GC Sagmühle), Carmen Moosmüller (Untere Naturschutzbehörde Lkr. Passau) und Dr. Gunther Hardt (DGV Beauftragter Golf&Natur)