Am vergangenen Wochenende wurden im Golfclub Sagmühle die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen. Bei sommerlichen Temperaturen und ausgezeichneten Platzbedingungen spielten 50 Teilnehmer um die Titel in der allgemeinen Klasse und der Seniorenklasse.

Nach der ersten Runde teilten sich bei den Herren Titelverteidiger Michael Lidl und Lorenz Thäle mit ausgezeichneten 72 Schlägen den ersten Platz. Bei den Damen sorgte Real Khamyan für eine kleine Überraschung. Sie konnte sich mit zwei Schlägen Vorsprung vor die Clubmeisterin der letzten Jahre Simone Wadenspanner setzen. Bei den Senioren führte der letztjährige Vizemeister Herbert Höchtl (83 Schläge) ebenfalls knapp mit einem Schlag. Bei den Seniorinnen war bereits eine Vorentscheidung gefallen, da L. Khamyan (86) schon 11 Schläge Vorsprung aufwies.

Bei den Damen und in der Seniorenklasse brachte die zweite Runde, gespielt am Sonntagvormittag, bereits die Entscheidung. Simone Wadenspanner hatte die Nerven am Schluss gut im Griff und brachte den zwischenzeitlich erspielten Vorsprung sicher ins Ziel. Am Ende lag sie zwei Schläge vor L. Khamyan. Bei den Senioren zeigte Herbert Höchtl Konstanz, spielte eine gute 85 und lag am Ende deutlich vor Vizepräsident Rudi Hack, dem Dank einer sehr guten 84 noch der Sprung auf den zweiten Platz gelang. Bei den Seniorinnen setzte sich L. Khamyan klar vor Elke Haser durch, die mit ihren beiden für sie sehr guten Runden und dem zweiten Platz für eine kleine Überraschung sorgte.

Bei den Herren ging es über drei Runden. In der zweiten Runde am Sonntagvormittag setzten sich die beiden Ersten der Samstagsrunde, Michael Lidl und Lorenz Thäle deutlich vom Feld ab. L. Thäle überzeugte wieder mit einer sehr starken 73 und konnte sich einen kleinen Vorsprung von zwei Schlägen gegenüber dem Clubmeister der letzten acht Jahre, Michael Lidl,  rausspielen.

Die dritte Runde brachte viel Spannung und klasse Golf. Die Zuschauer konnten erst einen Führungsausbau von L. Thäle mitverfolgen, ehe dann Michael Lidl aufs Gas drückte und einen zwischenzeitlichen Gleichstand erreichte. An Loch 12 dann eine kleine Vorentscheidung: Hier lochte Lorenz Thäle seinen Putt zum Birdie und gewann durch ein gleichzeitiges Doppelbogey von M. Lidl an diesem Loch drei Schläge.

Ein kleiner Wackler an Loch 15 brachte den jungen Mannschaftsspieler und Herausforderer nicht mehr aus der Ruhe. Mit einem ausgezeichneten Birdie – Par – Birdie Finish und 73 Schlägen in der dritten Runde sicherte sich Lorenz Thäle erstmals den Clubmeistertitel. Michael Lidl wurde nach acht Titeln in Folge mit einer Runde von 76 Schlägen Vizemeister. Dritter wurde Otto Ammermüller.

Die Nettowertungen der Clubmeisterschaften gewannen Sören Schauff in Klasse A (137 Nettoschläge) und Elke Haser in der Nettoklasse B (135 Nettoschläge).

Insgesamt waren die diesjährigen Clubmeisterschaften geprägt von sehr gutem Golf, bestens präpariertem Platz, sehr guten Wetterbedingungen und einer ausgezeichneten Stimmung vom Beginn am Samstagmorgen bis zum Ende der Siegerehrung und Abendveranstaltung im Gutshof Sagmühle am Sonntagabend.